Johannes Kepler - zwischen himmlischen Lichtern und irdischen Schatten - Dr. Christian Pinter - Populäre Vorträge

Direkt zum Seiteninhalt
Johannes Kepler -
himmlische Lichter und irdische Schatten

Vor 450 Jahren, im Dezember 1571, wurde Johannes Kepler geboren. Er suchte im Kosmos jene Harmonie, die er auf Erden so leidvoll vermisste. Sein Leben steckt voller Widersprüche. Der Streit zwischen den Lutheranern, Calvinisten und Katholiken erschwerte es dramatisch - machte seinen Aufstieg zum berühmten Astronomen letztlich aber erst möglich.

Kepler verfasste Werke mit lyrischen Titeln wie „Weltgeheimnis“ oder „Weltharmonik“. Dennoch schuf gerade er die allererste physikalisch plausible Kosmologie. Kepler stritt für Kopernikus, überwand ihn aber gleichzeitig. Der Schwabe lehnte die Sternzeichen-Astrologie ab, gilt Sterndeutern aber bis heute als Kronzeuge. Und obwohl er im Dienste dreier Kaiser stand, starb er doch in bitterer Armut.

Der Vortrag entführt uns gedanklich zu den wichtigsten Stationen im Leben Keplers: Nach Graz, Prag, Linz und nach Regensburg, wo seine letzte Reise endete.
Artikel in der Wiener Zeitung

Wiener Zeitung, 19.12.2022
https://www.tagblatt-wienerzeitung.at/nachrichten/reflexionen/vermessungen/2131633-Vortreffliche-und-herrliche-Begabung.html

Wiener Zeitung, 21.7.2018
https://www.tagblatt-wienerzeitung.at/nachrichten/reflexionen/vermessungen/977972-Finstere-Vollmondnaechte.html?em_no_split=1
Literatur

  • Max Caspar: Johannes Kepler
  • Max Caspar: Gesammelte Werke
  • Thomas Posch: Johannes Kepler
  • Justus Schmidt: Johann Kepler
  • Johannes Kepler: Weltharmonik
  • Herbert Kalb, Franz Pichler: Johannes Kepler in Linz
  • Johannes Hemleben: Kepler
  • Volker Bialas: Johannes Kepler
  • Fritz Krafft: Johannes Kepler – Was die Welt im Inneren zusammenhält
  • Ehtreiber, Hohenester, Rath: Der kosmische Träumer
  • Anna Maria Lombardi: Johannes Kepler (Spektrum der Wissenschaft)
  • Fritz Krafft: Johannes Kepler – Astronomia Nova
  • Max Caspar: Johannes Kepler – Weltharmonik
  • Rolf Riekher: Johannes Kepler – Schriften zur Optik 1604-1611
  • Ludwig Günther: Keplers Traum vom Mond (19. Jh.)
  • The Dream by Johannes Kepler – A Posthumous Work of Lunar Astronomy
  • Owen Gingerich: The Great Copernican Chase
Mehr als 3.000 Besucher!
Zurück zum Seiteninhalt